Unsere Philosophie

Prince of Peace - Symbol für die Schönheit der Ewigkeit

Ein Stück Himmel auf Erden

Wir leben in einer Welt der Spannung zwischen Schönheit und Unschönem. Je nach Typus, Erfahrungen und auch Tagesformat nehmen wir mal die Schönheit, mal das Unschöne mehr wahr. Venezianisches Glas und Edelsteinen gehören für mich, Sonja, auf die Seite der Schönheit, wobei die Venezianer die kleinen Unregelmäßigkeiten lieben. Denn gerade das kann den Reiz ausmachen und die Schönheit vervollkommnen.

Inspiration zu Prince of Peace

Für mich hat das 21. Kapitel der Offenbarung seit langer Zeit einen besonderen Stellenwert. Die Ewigkeit wird so beschrieben, wie ich mir den „Himmel auf Erden“ vorstelle: Tod, Trauer und Tränen sind vergangen. Stattdessen gibt es heile Beziehungen, Frieden, ewiges Leben und wo man hinschaut Schönheit. Unser Durst nach echtem Leben wird gestillt sein (Vers 6). Gottes Herrlichkeit durchflutet alles mit Licht, Kraft und Liebe.

Im selben Kapitel wird nun ab Vers 10 die Ewigkeit in Form einer heiligen Stadt beschrieben, das neue Jerusalem, aus dem Himmel kommend. Eine Stadt, die in ihrer Herrlichkeit, Schönheit und in ihrem Glanz einzigartig ist. Sie beschreibt zum einen die Schönheit der Gemeinde Jesu (Vers 9), zum anderen ist diese Stadt durchdrungen von der Herrlichkeit und Liebe Gottes. Licht und Schönheit pur, die aussieht wie ein funkelnder Edelstein (Vers 11). Die Mauer dieser Stadt ist auf zwölf Grundsteinen gebaut, die mit zwölf Edelsteinen geschmückt sind, vom Jaspis bis zum Amethyst.

Dieses Bild haben wir als Vorlage genommen, um den christlichen Schmuck der Linie Prince of Peace zu entwerfen und herzustellen. Wir finden es wunderbar Schmuck zu tragen, der uns an die Ewigkeit erinnert, die durchdrungen ist von Herrlichkeit, Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit. Je nach Schmuckstück sind die Edelsteine mit echtem 925er Sterlingsilber oder vergoldetem Sterlingsilber kombiniert, oftmals auch durch venezianisches Muranoglas ergänzt.

Je nach biblischer Übersetzung werden die Edelsteine in einigen Fällen unterschiedlich benannt. Ebenso wurden vor 2000 Jahren unter den jeweiligen Edelsteinnamen teilweise andere Edelsteine als heutzutage beschrieben. Einen Überblick verschaffte uns das Buch „Edelsteine der Bibel“, herausgegeben von Wolfgang Zwickel, es diente als Grundlage bei der Gestaltung der Ketten und Armbänder.


Die Bedeutung der Edelsteine

Die Bedeutung der Edelsteine des neuen Jerusalems wird von Theologen verschieden ausgelegt, wir beziehen uns auf den Theologen Roger Liebi aus der Schweiz. Hier eine Kurzform der Beschreibung:

iaspis (griech.): Edelstein: Jaspis, Chrysopras oder Diamant. Die Herrlichkeit Gottes wird dargestellt.

sapphiros (griech.): Edelstein: Lapislazuli. Die Farbe des Steines, blau mit goldenen Sprenkeln, weist auf den blauen Himmel und die Sterne hin.

chalkedon (griech.): Edelstein: Chalcedon. Kupferstadt, Stätte der Läuterung; ein Bild des Leidens Jesu für uns Menschen.

smaragdos (griech.): Edelstein: Smaragd oder Malachit. smaragdos bedeutet Blitzstein, er weist auf die erneute Ankunft Jesu hin.

sardonyx (griech.): Edelstein: gebänderter Karneol oder gebänderter Onyx. sard bedeutet rot, onyx bedeutet Fingernagel: es weist auf das Blut und das Leiden Jesu hin, der in Menschenhände gegeben wurde. 

sardion (griech.): Edelstein: Karneol. Die Bedeutung ist rot, wie Blut. Durch das Blut Jesu am Kreuz sind die Menschen von ihren Sünden befreit worden.

chrysolithos (griech.): Edelstein: Goldtopas oder Citrin. chryso bedeutet Gold und lithos bedeutet Stein, es handelt sich also um den Goldstein. Gold spricht von der göttlichen Herrlichkeit und Gerechtigkeit.

beryllos (griech): Edelstein: Aquamarin oder Smaragd. Der Aquamarin sieht aus wie das Meer, aber nicht wie das wilde Meer, sondern ruhig geworden, befreit vom schlechten Gewissen.

topazion (griech.): Edelstein: Peridot. topazion bedeutet der Stein der Insel Topazos. Das Wort Topazos hat in seiner Wurzel die Bedeutung „suchen“.  Es geht auch um das Suchen – und Finden von Jesus als Erlöser.  

chrysoprasos (griech.): Edelstein: Chrysopras. chryso bedeutet Gold und prasos bedeutet Lauch, es handelt sich also um den Goldlauchstein. Der Lauch sprich von der Zeit der Israeliten in Ägypten, das Gold spricht von Gottes Gerechtigkeit, zu aller Zeit, in allen Lebenslagen.

hyakinthos (griech.): Edelstein Saphir. hyakinthos bedeutet hyazinthfarben. Die Blumen stehen unter anderen für die Auferstehung, denn nach dem Wintertod blühen sie, als ob sie auferstehen würden. Das neue Leben nach dem Tod, ein Sinnbild für Jesus, vom Tod auferstanden. Kolosser 1, 18: Jesus ist der Erste der Auferstandenen aus den Toten.  

amethystos (griech.): Edelstein Amethyst: es bedeutet „nicht betrunken“. Der Stein hat die Farbe von mit Wasser gemischtem Wein. Jesus litt am Kreuz und wies betäubende, schmerzstillende Mittel ab. Er war bei vollem Bewusstsein, als er stellvertretend für uns litt.